logo sch Wiesemaln4Sportfest5Faschi

Klaeranlage 2011/12

 

Besuch der vierten Klassen in der Kläranlage Dachau

Am Dienstag, den 8.11.2011, besuchten die Klasse 4a und 4b das Klärwerk in Dachau. Zwei Tage später - am Donnerstag, den 10.11.2011 -  die Klassen 4c und 4d.
klaerwerk0
klaerwerk1
 
 
 
Je zwei Mitarbeiter der Kläranlage zeigten uns die verschiedenen Stationen, bei denen das verschmutzte Wasser gereinigt wird. Mit dem Grobrechen - Stufenrechen - werden Feststoffe aus dem Abwasser geholt (mechanische Reinigung).
 
 
 
 
klaerwerk2
Im Sandfang setzen sich schwere Teile am Boden ab und werden mit einem Schieber entfernt. Unglaublich, was dieKlassen 4c und 4d da sahen: In dem unsauberen und giftigen Wasser saß ein Frosch auf einer schwimmenden Dreckinsel und ließ sich durch das Sandfangbecken treiben - er bekam den Namen Fäkalienfrosch! Dann ging es weiter zum Vorklärbecken.
 
 
klaerwerk4
 
Auch hier setzt sich wieder Schlamm am Boden ab und die Wasseroberfläche wird von schwimmenden Stoffen, wie z.B. Öl befreit. Anschließend betrachteten wir das Belebungsbecken (biologische Reinigung).
 
 
 
 
 
klaerwerk5
 
 
 
In diesem fressen Bakterien die Schmutzteilchen. Damit diese überleben, wird ständig Sauerstoff zugeführt. Nach dem Einleiten von Phosphaten (chemische Reinigung) gelangt das Wasser in das Nachklärbecken.
 
 
 
 
klaerwerk6Jetzt ist aus dem dreckigen Wasser sauberes geworden und kann in die Würm geleitet werden. Die Mitarbeiter zeigten uns dann noch den Fischteich. Nun durften wir uns die Schlammpresse ansehen. Die trockenen Schlammplatten werden wieder zur Stromerzeugung genutzt. In den Faultürmen wird Wärme zugeführt, sodass Gas entsteht, das ebenfalls der Stromgewinnung dient. Nach dem Besuch im Schaltraum und im Labor machten wir eine ausgiebige Brotzeitpause im Aufenthaltsraum.
 
Zum Schluss bedankten wir uns ganz herzlich mit einer selbstgestalteten Karte und einer großen Packung Merci bei den Mitarbeitern. Es war ein sehr informativer und spannender Vormittag.
 
Ein Beitrag der Klassenlehrerinnen 4a,b,c,d